Pro-Music-News
Sound

Premiere für Alcons Ribbon Line-Array in Berlin


Index Sound-SectionEmail an Pro-Music-NewsSuchen nach Stichwort, Kleinanzeigen und GästebuchPro-Music-News-Index
Seit der zweiten Augustwoche kann man das erste Alcons Audio "Ribbon Line-Array" auf der Museumsinsel in Berlin sehen und hören. Das Museumsinsel Festival findet alljährlich am gleichen Platz auf der Museumsinsel in Berlin zwischen Gebäuden, die bis auf das Jahr 1841 zurückgehen, statt. Der Startschuss in den Live-Sound Markt für das Alcons LR 16 fiel mit einem Konzert der amerikanischen Band Calexico zum Auftakt der Festivalreihe.
'Götz Berge' (Lichtwerk Berlin) entwickelte das Licht und Tonkonzept: "Mit einer Konzertbühne inmitten Berlins an einem so historischen Ort, gab es im Vorfeld schon ganz spezielle Anforderungen an das Soundsystem. Eines der Probleme bestand darin, den Schalldruck an den umliegenden Gebäuden so zu verringern, dass zum Beispiel im Berliner Dom 50dB eingehalten werden. Gleichzeitig soll aber der übliche Live-Sound-Standard beim Publikum erhalten bleiben. Neben dem Schalldruckpegel fordert diese Art der Musik mit unterschiedlichen elektrischen und akustischen Instrumenten ein Maximum an Soundqualität und Ursprünglichkeit. Im März 2003 fragten wir Alcons Audio, ob es möglich sei, für diese spezielle Anforderung eine Lösung zu entwickeln. Alcons war zu diesem Zeitpunkt erst vier Monate jung und ich erwartete keine allzu positive Reaktion, aber Tom Back und sein Team nahmen sich der Herausforderung an, das System im August einsatzfähig zu haben."
Phillip de Haan und Jeroen Fortanier, Entwicklungsingenieure verantwortlich für die Entwicklung des Systems;" Wir beobachten schon seit einigen Jahren die Entwicklung der Line-Arrays. Wir wissen, dass unsere "pro-ribbon-Wandler" - Erfahrung die ideale Lösung für solch ein System ist. Wir dachten, dass die Zeit gekommen sei, unsere Ideen endgültig in diese Entwicklung zu stecken. Für die geforderte gekrümmte Wellenfront mussten wir einen speziellen Wellenleiter konfigurieren, bei dem uns die zylindrische Form des Ribbons einen beträchtlichen Vorteil im Design gewährt. Der RBN601 6" Ribbon Wandler, der weltweit stärkste Ribbon Wandler, wurde bereits mit Blick auf die Einsatzfähigkeit in Line-Arrays entwickelt."
Museumsinsel Berlin beschallt mit Alcons Audio Ribbon-Technologie
"Ein anderes Problem war, dass zum Konzertauftakt keine PA-Wings genutzt werden konnten. Aber damit nicht genug, der LKW aus den Niederlanden, der das Alcons Material brachte, stand im Stau und kam mit einer Verspätung von rund drei Stunden in Berlin an. Eigentlich keine untypische Situation in unserer Industrie. Nach der Ankunft wurde das System set-up in kurzer Zeit montiert und an zwei Flugpunkten im Bühnendach ohne "Array-Probleme" aufgehängt", erklärt "Götz Berge" weiter. "Das komplette System besteht aus jeweils acht Tops pro Seite und ist 2 Meter hoch und nur 70 cm tief, so dass wir nicht die Seiten-Sichtlinien blockierten."
FOH Ingenieur Christian Struwe: "Ich bin sehr vertraut mit der Line-Array-Technologie und arbeite mit einer Vielzahl von unterschiedlichsten Systemen. Als Götz Berge mir erzählte, welches System er verwenden möchte, hatte ich Zweifel. Als ich allerdings die ersten Töne von diesem System hörte, war ich sehr überrascht. Ich hörte einfach alle Details! Diese Erfahrung habe ich zuvor bei keinem anderen Soundsystem gemacht. Ich weiß, dies klingt alles zu positiv, aber der Schalldruck und die Musikalität von so einem kompakten System sind wirklich unglaublich. Exzellent durchreichend und unglaublich weitwerfend, gerade in den höchsten Frequenzen. Wir erwarteten, dass es mit der Montage im Bühnendach zu Komplikationen kommen könnte, aber durch das enorme "Gain-before-feedback" gab es überhaupt kein Problem."
Tom Back, Alcons Audio Geschäftsführer:"Ich habe großen Respekt vor unserem Alcons Team, das mit unzähligen Überstunden es möglich gemacht hat, das System fertigzustellen. Und das trotz der ohnein bereits hektischen Arbeit, Alcons auf dem Markt zu etablieren. Im speziellen gilt mein Dank jedoch Götz Berge, der in uns sein von uns hoch geschätztes Vertrauen setzte, für diesen Event mit höchsten Ansprüchen, ein komplett neues System zu nutzen, ohne vor dem Konzert auch nur einen Ton gehört zu haben."
Das Ribbon line-array wird auf zahlreichen Konzerten von Rock/Pop bis hinzu Klassik zum Einsatz kommen und wird sich dem Markt das erste Mal offiziell auf der PLASA Show 2003 auf dem Stand FF80 vorstellen.
© 08/2003 pro-music-news

Index Sound-SectionEmail an Pro-Music-NewsSuchen nach Stichwort, Kleinanzeigen und GästebuchPro-Music-News-Index
©1997 ©2003 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.