Pro-Music-News Sound

Mikrofon/Effekt Pakete von Sennheiser and TC-Helicon

Wie im Vorfeld der Winter NAMM 2013 angekündigt, stellten Sennheiser und TC-Helicon auf der Messe in Anaheim die ersten gemeinsamen Produkte vor, entstanden aus einem bereits im Jahr 2011 begonnen, gemeinsamen Entwicklungsprojekt. Zwei Produktpakete, jeweils bestehend aus einer Variante des evolution e 835 Mikrofons mit Effektschalter und einem von zwei VoiceLive Play Effektgeräten von TC-Helicon, richten sich an Sänger beziehungsweise an Gitarristen/Sänger. Beide Firmen stellten die 'Kombiprodukte' auch vor auf der Prolight + Sound 2013 in Frankfurt.
Sennheiser evolution e835 fxDas Herzstück der beiden Komplettpakete ist das evolution e 835 fx, eine spezielle Version von Sennheisers beliebtem Gesangsmikrofon. Das Umschaltsignal für VoiceLive Play wird über das normale XLR Kabel zum Effektgerät gesendet.
Über einen Schalter kann der Künstler seine Gesangseffekte direkt am Mikrofon steuern: So lassen sich zum Beispiel verschiedene Voreinstellungen anwählen oder die HIT, LOOP und TALK-Funktionen aktivieren – alles ganz unauffällig und bequem, ohne Griff zum Effektgerät.
Das e 835 fx hat einen durchsetzungsfähigen Sound mit leichter Präsenzanhebung, um sich auch auf lauten Bühnen behaupten zu können. Der Wandlermagnet aus Neodym sorgt für hohe Ausgangssignale, so dass auch bei hoher Bühnenverstärkung noch genügend Aussteuerungsreserve zur Verfügung steht. Der Wandler kommt mit extem hohen Schalldruckpegeln von über 150 dB zurecht. Die schwinggelagerte Kapsel des Mikrofons besitzt eine Nierencharakteristik, die Umgebungsgeräusche gut dämpft und sehr rückkopplungsfest ist. Der typische Nahbesprechungseffekt der Niere wurde für geringe Abstände optimiert. Ein robustes Zinkdruckgussgehäuse sorgt für eine gute Gewichtsverteilung und lässt das Mikrofon gut in der Hand liegen.
Dem Mikrofon e 835 fx stellt TC-Helicon das VoiceLive Play oder das VoiceLive Play GTX zur Seite. „Mit diesen Geräten muss sich der Künstler keine Gedanken mehr machen, wie er in den unterschiedlichen Klubs klingt“, sagt Kevin Alexander, Geschäftsführer von TC-Helicon. „Ganz unabhängig vom Mischpult des Veranstaltungsortes macht VoiceLive Play einen Gesangsauftritt konsistent, zum Beispiel mit Effekten wie Harmoniestimmen, Hall oder doppelter Gesangsspur.“ Jenseits der Bühne können die Effektgeräte dazu genutzt werden, um an Songs zu arbeiten oder einen neuen Stil auszuprobieren. Mit der Tonhöhenanzeige sind die Geräte außerdem die idealen Partner für Bandproben.
Über seine eingebauten RoomSense-Mikrofone stellt Voice Live PLay die Tonart von umgebenden Musikquellen fest und erzeugt dazu geignete Harmoniestimmen. Diese Raummikrofone können ebenfalls dazu dienen, dem bearbeiteten Vocal-Signal einen Raumanteil zuzumischen, damit der Sänger über seinen (Monitor-)Kopfhörer einen realistischen Live-Sound bekommt. VoiceLive Play verfügt über einen adaptiven Equalizer, Kompression, De-Esser, Tonhöhenkorrektur und den TC-Helicon VLOOP Performance Looper. Es stehen Presets aus über 200 Genres auswählen, weitere Presets stehen als Downloads zur Verfügung. Zum Üben kann der Sänger einen MP3-Player anschließen und sich selbst aufnehmen. Das Effektgerät kann außerdem die Gesangsspur aus bestehenden Aufnahmen ausblenden und so ein perfektes Backing liefern. VoiceLive Play verfügt über Stereo-XLR-Ausgänge, eine Kopfhörerbuchse und einen USB-Anschluss für Audio-Streaming und Recording.
VoiceLive Play GTX wurde speziell für Sänger entwickelt, die gleichzeitig Gitarre spielen. Es stellt den Gesangseffekten des VoiceLive Play Gitarren­effekte an die Seite. „Damit haben wir das erste Gerät, das die komplette Gesangs- und Gitarren­bearbeitung abdeckt – eine wahre Traumkombination für professio­nelle Gitarristen und auch Nach­wuchsmusiker“, erläutert Kevin Alexander. Eine große Auswahl an künstler- und songbasierten Presets erzeugt typische Vocal- und Gitarrensounds, die vom Nutzer bearbeitet werden können, um den ganz eigenen Stil zu kreieren. Die Kombipakete aus Effektgerät und Mikrofon sind ab März 2013 über das TC-Helicon-Händlernetz erhältlich. Das Mikrofon e 835 fx kann außerdem separat über das Sennheiser-Händlernetz bezogen werden und lässt sich zur Steuerung der Gesangseffekte bei allen seit 2010 herausgekommenen VoiceLive Play Geräten nutzen. Ein Firmware-Update kann erforderlich sein.
© 05/2013 pro-music-news™
© 1997 © 2013 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.