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MixDream XP und 120V Mastering-Serie von SPL

Nach der Vorstellung des MixDream Analogsummierers 2004 stellt SPL zur Musikmesse 2005 (Halle 5.1, Stand B 84) den MixDream XP vor, der ausschließlich der hochwertigen Summierung von 16 auf 2 Kanäle dient. Ohne die aufwendigen Insertwege und Processing-Stufen des großen Bruders reduzieren sich der Preis und der Platzbedarf (1 HE) erheblich, während die Summierstufen identisch sind. Die komplett diskret aufgebauten Signalwege des aktiven Summierers laufen im Class A-Betrieb auf 60V Betriebsspannung. Die maximale Ausgangsspannung von +27 dBu sowie eine Rauschspannung von -97dB ergeben einen Dynamikumfang von 124 dB.
Die Bedienungsfunktionen sehen eine Mono-Schaltung für alle acht Kanalpaare vor, der Ausgangspegel kann sowohl 1:1 (unity gain) verarbeitet oder über den Ausgangsregler angepasst werden. Zwei achtkanalige SubD25-Buchsen dienen als Eingänge, die parallel beschalteten Master- und Monitor-Ausgänge sind ebenso wie der Expansion-Ausgang als XLR-Buchsen ausgeführt.
spl MixDream XP
Das Design des SMC Surround Monitor Controller 2380 wurde überarbeitet. Mit silberner Front und einem mächtigen Lautstärkereglerknopf fügt sich das Modell SMC 2489 nun bestens in die SPL-Mixing & Monitoring-Serie ein, die neben dem SMC auch den MTC 2381 (Monitor & Talkback Stereo Controller) umfasst. Als DAW-Monitoring-Erweiterung bietet der SMC 2489 neben komfortablem Quellen- und Lautsprecher-Management eine hochwertige analoge Lautstärkeregelung über ein Sechs-Ebenen-Potentiometer. Die direkte analoge Signalverarbeitung ohne DAC oder VCA gewährleistet neutrales Klangverhalten.
Erstmals in Deutschland werden auf der Frankfurter Musikmesse auch die neuen Produkte der SPL-120V-Mastering-Serie zu sehen sein. Das Ziel der 120V-Technik ist zukunftssicheres und formatunabhängiges Mastering-Equipment zu schaffen, das allen bekannten und vorhersehbaren, digitalen oder analogen Audioformaten überlegen ist. Die eigens entwickelten, diskreten Operationsverstärker erreichen einen Dynamikumfang von bis zu 150 dB, so dass die Klangqualität der besten Wiedergabeformate wie SACD oder DVD-Audio unbeeinträchtigt wiedergegeben werden kann.
Die MMC2-Konsole ist die 19-Zoll-Version der großen MMC1-Mastering-Konsole. Als zentrales Element einer Mastering-Umgebung konzipiert, umfassen ihre Funktionen Lautsprecherverwaltung, vielfache Eingangs- und Return-Konnektivität, Ein- und Ausgangs-Trimming sowie vollanaloge, stufenlos regelbare Master- und Monitor-Pegelregelung. Optional erlaubt die SPL MasterBay ein schaltbares 8 x 8 Kanal-Routing zur Einbindung externer Prozessoren, deren Reihenfolgen in bis zu vier verschiedenen Sequenzen gespeichert und abgerufen werden können.
Die DMC (Dual-Channel Mastering Console) erschließt SPLs 120V-Technik für das Stereo-Mastering. Ebenso wie die Mehrkanalvarianten MMC1 und MMC2 als Mastering-Zentrale konzipiert, bietet sie komfortable Lautsprecherverwaltung, umfangreiche Eingangs- und Return-Wege, Ein- und Ausgangs-Trimming sowie vollanaloge, stufenlos regelbare Master- und Monitor-Pegelregelung. Mit der optional erhältlichen, zweikanaligen Version der SPL MasterBay können externe Prozessoren über acht zweikanalige Eingänge elegant eingebunden und verwaltet werden.
©  03/2005 Pro-Music-News
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