Pro-Music-News
Saiteninstrumente und Zubehör
Der Twin schlägt zurück

Inhalt Strings-SectionDomain StartseiteEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
Mit dem auf der NAMM in Anaheim vorgestellten Cyber-Twin Stereo-Combo gibt Fender eine unmißverständliche Antwort auf den Boom der in den letzten Jahren Furore machenden Modeling Verstärker verschiedener Hersteller. Doch was auch immer die High-Tech-Ausgabe des Fender-Twin ist, Fender möchte den Cyber-Twin nicht als Modeling Amp verstanden wissen.
Denn der Cyber-Twin emuliert nicht mit Hilfe eines digitalen Rechenprozesses die Klangformung der 205 als Presets mitgelieferten 'Vorbildverstärker', vielmehr baut der neue Twin die ursprünglichen Schaltungen der Vorbilder komplett auf. Der Cyber-Twin ist intern in Schaltungsblöcke aufgeteilt, die in Form eines Routing jeweils so zusammengesetzt werden, daß die Schaltung des Originals rekonstriert wird. Damit können Musiker oder Tontechniker sogar ihren eigenen, individuellen Verstärker konstruieren.
Der Fender Cyber-Twin bietet zwei 12AX7WA Röhren, zweimal 65 Watt Ausgangsleistung, zwei Celestion G12T-100 Chassis, ein eingebautes Stimmgerät sowie 28 verschiedene Effekte - darunter 11 Hallarten mit jeweils vier einstellbaren Parametern, vier Klangeinstellungen vor oder nach dem Verzerrer, drei Noise-Gates und mehr. Vier Gesamtpresets erlauben die Schnellumschaltung des kompletten Verstärkers auf die wichtigsten Sounds.
Die zweizeilige Anzeige mit 40 Zeichen führt menüorientiert durch die Einstellungen. Über ein Wahlrad werden die Parameter verändert. Die MIDI Implementation unterstützt die Steuerung von 23 Controllerfunktionen durch externe MIDI Geräte und bietet einen programmierbaren Controller zur individuellen Fernsteuerung einer dynamischen Funktion des Cyber-Twin. Vier systemexklusive Funktionen erlauben die externe Speicherung von Einstellungen und Updates des Betriebssystems.
Der Fender Cyber-Twin bietet Stereo-SPDIF Ausgänge zum Anschluss an digitales Equipment, zwei symmetrische XLR-Ausgänge mit Mono-Stereo-Umschaltung sowie drei Effektschleifenanschlüsse mit schaltbarer Pegelanpassung für den Vorverstärker.
© 2/2001 pro-music-news

Inhalt Strings-SectionDomain StartseiteEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index

©1997 ©2001 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.