Pro-Music-News Saiteninstrumente und Zubehör

Roland VG-99 Modeling-Gitarrensystem mit einer Fülle von Möglichkeiten

Roland brachte zur Musikmesse 2007 den VG-99 heraus Auf der Winter Namm Show 2007 präsentierte Roland den Nachfolger des VG-88: den VG-99, der auch auf der Musikmesse wenige Wochen später eines der Highlights unter den Messeneuheiten von Roland war. Die gegenüber dem Vorgänger erheblich gesteigerte Prozessorleistung erweitert die Möglichkeiten auf zwei komplett getrennte Signalwege mit jeweils eigenem Gitarren- und Amp- Modeling plus Effekten. Der eingebaute Guitar-to-MIDI Controller macht den VG-99 gleichzeitig zum Gitarren-Synthesizer. Auch D-Beam und Ribbon-Controller finden mit dem VG-99 ihren Weg in die Gitarrenwelt.
Der VG-99 enthält eine umfangreiche Auswahl an COSM-Modellen von legendären E-Gitarren und Verstärkern, einschließlich neuer Akustikgitarren-, Resonator- und Banjo-Modelings. Durch die beiden Signalwege können sogar zwei verschiedene Gitarrenmodelle einschließlich verschiedener Effekte und Amps gleichzeitig gespielt werden.
Die komplett getrennten Signalwege mit jeweils eigenem Gitarren- und Amp-Modeling plus Effekten können gemischt, in stereo verteilt, umgeschaltet, übergeblendet oder per Anschlagstärke gewechselt werden. Weiterhin lässt sich jedes Gitarrenmodell einzeln den individuellen Gitarrensaiten zuordnen, um beispielsweise eine beliebige Gitarre auf den oberen vier und einen Bass auf den unteren beiden Saiten zu spielen. Außerdem lassen sich alternative Stimmungen realisieren.
Der VG-99 verfügt über einen eingebauten Guitar-to-MIDI-Converter zum Spielen von Keyboards, Soundmodulen, Soft Synths oder dem Einspielen von MIDI-Noten über USB in den Computer ist möglich. Audio lässt sich über Klinke, XLR, USB oder S/PDIF Digital Out ausgeben. Ein 19"-Rack-Adapter ist lieferbar. Mit der beiliegenden VG-99 Editor-Software können Sounds auf einfachste Weise zeitgemäß am Computer bearbeitet werden
Auf der Bühne kann ein VG-99 auf ein 10-Stativ montiert und über ein FC-300 Fußpedal bedient werden.
© 04/2007 Pro-Music-News™
© 1997 © 2007 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.