Pro-Music-News
Keyboard
Bühnen-Keyboard von Clavia: Nord Electro

Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
Bei der Entwicklung des neuen Nord Electro war die Zielsetzung klar umrissen: Das Instrument sollte die besten Emulationen der bekannten und beliebten traditionellen elektro-mechanischen Tasteninstrumente in einem kompakten und leichten Gehäuse bieten.
Das Bedienfeld des Electro teilt sich in zwei Sektionen. Rechts liegen die Orgelsounds im Stil der legendären B-3, links die gesampelten Klänger nicht minder legendärer E-Pianos.
Die Orgel ist 61-stimmig polyphon über das eigene Manual spielbar, kommt ein zweites MIDI-Keyboard hinzu stehen 122 Stimmen zur Verfügung. Neun Zugriegel mit  Memory -Funktion werden durch Tasten und LED-Ketten dargestellt. Der Fußschweller ist auf die typische Funktion der B-3 ausgelegt. Verschiedene Perkussionen, Chorus/Vibrato, Verzerrer, die Simulation rotierender Lautsprecher und ein weiches Überblenden zwischen unterschiedlichen Orgel-Presets sprechen für das Instrument.
Eigene Gesamtregistrierungen einschließlich der Zugriegel- und der Effekteinstellungen können in sechs Speicherplätzen festgehalten werden. Aus neun Presets und weiteren neun eigenen Zugriegelspeichern steht eine große Vielfalt an Orgelsounds unmittelbar zur Verfügung.
Rechts auf dem Bedienfeld findet der Musiker eine Auswahl elektromechanischer Pianos. Die Sounds werden durch Multisamples vom leisesten Tastendruck bis zum harten Anschlag originalgetreu wiedergegeben. Ein USB-Interface ist für schnellen Zugriff auf künftige Piano-Sounds eingebaut.
Mindestens 24-stimmige Polyphonie, sechs Speicherplätze für eigene Gesamtregistrierungen einschließlich der Einstellungen von Verzerrer, Equalizer, Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Wah-Wah und Auto-Wah sind weitere Merkmale der Piano-Sektion. 
Der Splitpunkt des 5-Oktaven-Manuals ist frei wählbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit das Nord Electro durch Anschluß eines MIDI-Masterkeyboards zum einem zweimanualigen Instrument auszubauen..
© /2000 Pro-Music-News

Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index

©1997 ©2000 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.