Pro-Music-News Keyboards

Roland Umhängesynthesizer AX-Synth macht Keyboarder mobil

Waren seine Vorgänger AX-1 (1992) und AX-7 (2002) noch reine MIDI-Controller, ist der neue AX Synth mit seiner internen Klangerzeugung nicht mehr nur ein MIDI-Steuerkeyboard, sondern ein eigenständiges Instrument für Keyboarder, die sich auf der Bühne mithilfe einer Audio-Drahtlosanlage ohne lästige Kabelverbindungen frei bewegen möchten. Vorgestellt wurde der AX-Synth auf der Winter NAMM Show 2009 und auch auf der Musikmesse Frankfurt präsentiert werden.
Der AX-Synth bietet einen integrierte Klangerzeugung auf Basis der Fantom-Synthesizer und verschiedene Möglichkeiten zur Echtzeit-Steuerung wie Ribbon Controller, D Beam, Modulationsgriff und Aftertouch-Regler. Der Pitch Bend-Hebel kann in seiner Arbeitsweise von „normal“ (alle gespielten Noten werden in der Tonhöhe verändert) auf „Catch+Last“ umgeschaltet werden (Pitch Bend nur für die zuletzt gespielte Note eines Akkordes. Die interne Klangerzeugung ist 128stimmig und in 8 Kategorien (mit insgesamt 256 Tones) aufgeteilt. Für eigene Einstellungen stehen 16 Favorite-Speicher zur Verfügung. Bis zu sechs Stunden kann der AX-Synth mit Batterien (auch wiederaufladbare verwendbar) betrieben werden.
Ein USB-Anschluss für Verbindung zu einem Rechner steht ebenso zur Verfügung wie die V-LINK-Funktion zur Steuerung externer V-LINK Video Workstations und natürlich ein MIDI Out/In-Anschlüsse.
Roland AX-Synth
© 02/2009 Pro-Music-News™
© 1997 © 2009 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.