Pro-Music-News Keyboards

Korg bringt überall einsetzbare kompakte, analoge Volca Synthesizer heraus

Vorgestellt wurden die kleinen Korg Volca Synthesizer auf der Musikmesse Frankfurt 2013, auch auf der Sommer NAMM in Nashville werden die drei analogen Synthesizer eine Attraktion sein. Die Lieferbarkeit der kleinen Sound- und Loop-Generatoren in der Tradition von Korg Monotron, Monotribe oder des legendären MS-20 Mini Synthesizers für Musiker, DJs und Soundbastler ist für den Sommer 2013 angekündigt. Drei Modelle gibt es: Volca Keys, Volca Bass und Volca Beats.
Der Korg Volca Keys ist als Lead-Instrument ausgelegt auf fette analoge Synthesizer-Sounds und bietet eine polyphone Tonerzeugung und einen flexiblen Loop Sequenzer. Der kompakte Lead Synth mit 27 Tasten und der Filtersektion des legendären miniKorg700S (1974) baut auf auf Korgs 50-jähriger Erfahrung im Schaltungsdesign auf. Ausgestattet mit Delay-Effekt und Sequencer und dem für Analogsynthesizer typischen Klangmaterial ist er prädestiniert für spielerische innovative Soundkreationen und dank einfacher Struktur auch für Einsteiger geeignet.
Der 3-stimmige Analogsynthesizer verfügt über einen Voicing-Funktion zum einfachen Erstellen von Sounds, einen Loop Sequencer zum Aufnehmen von Phrasen während des Spielens, eine Motion Sequence-Funktion zum gezielten Verfeinern von Loops sowie Step- und Flux-Funktion zur dynamischen Gestaltung von Sequenzen und schließlich eine Selftuning-Funktion gegen Verstimmen.
Der Korg Volca Bass ist eine analoge Bass-Machine mit kraftvoll analogen Sounds und Sequencer für die Erstellung von Basslinien. Trotz einfacher Struktur entfaltet der analoge Tongenerator die typische Präsenz mit subtilen Nuancen, die digital kaum reproduzierbar sind. Damit ist Volca Bass sicher ein Favorit für Acid House und andere Musikstile. Der visuell orientierte Step Sequencer auf Basis der Electribe ist intuitiv bedienbar und eine Quelle für "free form" Bassloops.
Auch Volce Bass verfügft über drei Oszillatoren und Self-Tuning sowie über ein neu entwickeltes Analogfilter für durchsetzungsfähige Ansprache, eine einfache Struktur mit nur einem VCF, VCA, LFO und EG, Loop und Step Sequencer der Electribe-Serie, Slide-Funktion, Active Step-Funktion zur Erzeugung von Bassläufen durch Entfernen/Einfügen von Steps.
Korg Volca Beats ist eine analoge Rhythmus-Maschine, die Heavy Beats mit massiven analogen Drumsounds und Electribe-basiertem Sequencer verbindet. Die dichten analogen Drumsounds behaupten sich bestens neben Gitarren und Akustik-Drums. Auch hier kommen die Step- und Loop-Sequencer der Electribe-Serie zum Einsatz und es gibt eine Stutter-Funktion zum Modifizieren der Sequenz mit Trigger-Wiederholungen.
Alle Modelle haben SYNC- und MIDI IN-Buchsen zum Synchronisieren mehrerer Geräte inklusive DAW und bieten kompaktes Format, Batteriebetrieb und integrierten Lautsprecher für Mobilität.
Korg Volca series of analogue synthesizers
© 07/2013 Pro-Music-News™
© 1997 © 2013 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.