Pro-Music-News
Keyboard
Jüngste Emulator-Generation: E4 Ultra

Übersicht Keyboard-SectionDomain StartseiteEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
Schon 1981 brachte E-MU den ersten Emulator heraus, der sich als richtungsweisendes Instrument erweisen sollte. Seither hat E-MU mit jeder neuen Generation weitere Verbesserungen und innovative Technologien eingeführt getreu der Zielsetzung der Firma, die weltbesten Sampler herzustellen. Nun ist der Emulator 4 Ultra herausgekommen, ein professionelles, konkurrenzlos schnelles und vielseitiges Klangwerkzeug, mit dem jeder erdenkliche Sound verwirklicht werden können soll.
E 6400 Ultra
Der neue 32-bit-Prozessor des E4 Ultra verspricht nicht nur hochwertige Sampling-Funktionen sondern auch extrem schnelle Verarbeitung von MIDI-Befehlen, Effekten und SCSI-Operationen. Alle E4 Ultra Sampler können auf eine polyphone Spielbarkeit mit 128 Stimmen (Standard beim E4XT Ultra) ausgebaut werden, was selbst komplizierte Soundlayer und Sequenzen ohne Verlust von Stimmen erlaubt. Bis zu 128 MB RAM-Arbeitsspeicher für die einfache und zügige Kontrolle großer Soundbänke können eingebaut werden (serienmäßig sind 64 MB beim E4XT Ultra und 16 MB bei E6400 und E-Synth Ultra). Darüber hinaus können im E4 Ultra bis zu 96 MB Flash ROM zur Verfügung gestellt werden, um Soundsets für direkten Zugriff ohne Ladezeiten zur Verfügung zu stellen.
Der E4 Ultra wird zur Zeit mit dem Betriebssystem EOS 4.0 ausgeliefert, mit dem schnell und extrem einfach Sound-Loops hergestellt werden können. Darüber hinaus bietet die aktuelle Version des Betriebssystems Verbesserungen der Sequenzer-Funktionen und - so der Hersteller - weitere bahnbrechende Merkmale. Enthalten ist beispielsweise Beat-Munging, eine Echtzeitfunktion zur Analyse von Schlagzeugphrasen mit automatischer Erkennung des Tempos und Anpassung der Sample-Schleife (Loop) auf das Tempo. Außerdem kann Beat-Munging den Rhythmus manipulieren und beispielsweise von einem 4/4 Takt auf einen 7/8 Takt wechseln.
Das EOS (Emulator Operating System) wird ständig verbessert und bietet die Möglichkeit zu Updates per Diskette. Zum Lieferumfang des E4 Ultra zählt auch eine EOS Verbindung zu Apple-Macs oder IBM-PCs.

Übersicht Keyboard-SectionDomain StartseiteEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index

©1997 ©1999 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.