Pro-Music-News
Computer & Musik
Steinberg VST System Link - Netzwerk-Produktion
Index Computer und MusikEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
1996 präsentierte Steinberg auf der Musikmesse VST, die heute weltweit verbreitete virtuelle Studiotechnologie. Lediglich ein handelsüblicher Windows oder Apple Macintosh PC sind erforderlich, um ein professionelle Tonstudio zu realisieren.
Bisher war solch ein System meist auf die Leistung eines einzigen Computers angewiesen und darauf beschränkt. Musiker und Produzenten, die umfangreiche Projekte mit vielen Audiospuren, EQs, Compressoren, Hall-Effekten und virtuellen Instrumenten realisieren wollten, erreichten häufig die Leistungsgrenze ihres Computers.
Mit dem Steinberg VST System Link wird diese Grenze überwunden durch Koppelung von Computern. Die Verbindung erfolgt über ein einfaches Digital Audio Kabel. Nur ein einziges Bit eines einzigen Audio Kanals wird dazu verwendet unbegrenzt viele Systeme miteinander zu verbinden und samplegenau zu synchronisieren.
Auf Computer 1 laufen beliebig viele Audiospuren mit EQs, Effekten, Compressoren, PlugIns. Auf Computer 2 werden die VST Instrumente HALion, The Grand, LM4 Mk II oder TC Native Reverb betrieben. Der Anwender hat die Wahl, ob die MIDI-Tracks auf dem zweiten Computer oder auf dem ersten laufen. In dem einen Fall sind die Computer "einfach" nur synchronisiert. Im zweiten Fall sendet Computer 1 über beliebig viele MIDI-Kanäle und virtuelle Ports die MIDI-Daten an Computer 2.
Praktisch bedeutet das, dass auch alte PCs weiter verwendet werden. Jeder Computer steigert die "Echtzeit-Musikleistung" und sorgt für mehr Festplattenkapazität und mehr Rechenleistung. Das System bietet zudem mehrere Arbeitsplätze mit der Möglichkeit, Gitarrensoli aufzunehmen während ein Assistent die besten Gesangs-Takes schneidet.
Studiokunden kommen mit einer Vorproduktion auf einem Notebook und docken sich einfach an das Netzwerk an. Im Studio Nuendo und beim Kunden Cubase werden miteinander verbunden. Um beispielsweise ein Video mit Dialogen, Musik und Geräuschen zu vertonen, sind bis zu drei Systeme gleichzeitig einsetzbar.
Mit dem VST System Link sind nicht nur hunderte von MIDI-Kanälen exakt synchronisiert möglich, auch die Verbindung vin Windows Computern und Macs ist kein Problem.
© /2001 pro-music-news

Index Computer und MusikEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
©1997 ©2001 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.