Mit dem alpha compressor stellt elysia ein speziell auf Mastering- und anspruchsvolle Recording-Anwendungen zugeschnittenes Werkzeug vor. Seine erweiterten Funktionen eröffnen neue Möglichkeiten für die professionelle Dynamik-Bearbeitung.
Eine zuschaltbare MS-Matrix erlaubt die separate Bearbeitung von Mitten- und Seitensignal. Sidechain- und Audiofilter sorgen dafür, dass sich das Regelverhalten und der gesamte Klangcharakter optimal auf das jeweilige Ausgangsmaterial anpassen lassen. Über eine Mixstufe können unbearbeitetes und komprimiertes Signal stufenlos überblendet werden, was eine Parallel-Kompression direkt im Gerät ermöglicht. Schließlich können nachfolgende AD-Wandler mit zusätzlichen Soft-Clip Limitern vor Übersteuerung geschützt werden. Sämtliche Funktionen sind über Relais schaltbar und können flexibel miteinander kombiniert werden.
Der alpha compressor ist zu hundert Prozent in diskreter Analogtechnik aufgebaut. Die komplette Signalverarbeitung ist mit einzelnen Transistoren in ständigem Class-A Betrieb realisiert, und selbst Sidechain und Netzteil bestehen aus diskret ausgeführten Schaltungen. Zu den weiteren technischen Finessen gehören ein enorm überdimensioniertes Netzteil, gerasterte und gekapselte Leitplastik-Potentiometer, interne Heiz-Elemente für kritische Schaltungskomponenten sowie vier hochwertige Ringkern-Übertrager. Die Kombination dieser Elemente zielt auf ein Höchstmaß an erreichbarer Signalqualität ab und gewährleistet selbst bei extremen Einstellungen ein sauberes und druckvolles Klangbild.
Der alpha compressor wird erstmalig auf der Musikmesse 2006 in Frankfurt am Main vorgestellt in Halle 5.1, Stand D64. |