Pro-Music-News Studio & Recording

Blackbox Recorder für hochwertige Live-Mitschnitte auf USB-Festplatte

Erstmals vorgestellt auf der Winter NAMM show 2009 und auf der prolight + sound 2009 in liefert der englische Hersteller JoeCo Limited im Herbst 2009 die ersten Blackbox Recorder aus und stellt auch auf der . Der 19-Zoll 1HE Recorder erlaubt die Aufzeichnung von 24 Spuren bei einer Auflösung von 24bit und 96kHz Sampling Rate ohne auf zusätzlich auf DAW angewiesen zu sein.
Der Blackbox Recorder wird an die Insert-Punkte von Mischpulten angeschlossen und zeichnet im BWF Format auf eine USB2.0 Festplatte (FAT32) die relevanten Audiodaten auf. Eine 500 GByte Festplatte kann etwa 20 Stunden 24-kanal 24bit/96kHz Audio speichern – bei einer Abtastrate von 48kHz sind etwa 40 Stunden Aufzeichnungsdauer möglich. Die Ausgänge des Blackbox Recorders werden über die Insert Returns dem Mischpult wieder zugeführt, so dass der Blackbox Recorder auch für den virtuellen Soundcheck eingesetzt werden kann. Acht Inserts (Einschleifpunkte) sind zudem am Blackbox Recorder vorhanden, um zusätzliche analoge Geräte in den Signalweg einzuschleifen.
Der Blackbox Recorder kann am FOH (Front of House - Saalmischer) oder direkt an der Stage Box installiert werden. In wenigen Sekunden ist der Blackbox Recorder einsatzbereit. Das User Interface mit LCD Display erlaubt es dem FOH Engineer sich auf seine eigentliche Arbeit – dem Live Mix - zu konzentrieren. Eine Anzahl von zuverlässigen Features sorgt für die sichere Audio-Aufzeichnung. Für die Erhöhung der Spurenanzahl können bis zu vier Blackbox Recorder zusammengeschaltet werden, wobei ein Blackbox Recorder als Master fungiert. Die Slave Recorder erhalten die Befehle vom Master Recorder und sorgen so dafür, dass alle Aufnahmen synchron erfolgen.
Nach erfolgter Aufnahme kann die Festplatte direkt an eine DAW auf Mac oder PC-Basis für den Schnitt oder die Mischung angeschlossen werden. Eine Formatkonvertierung ist durch das verwendete BWF Aufnahmeformat auf eine FAT32 formatierte Festplatte nicht notwendig.
Die Idee eines „plug in and forget“ Recorders hatte Joe Bull, Managing Director von JoeCo Limited schon einige Zeit. Joe Bull: „Die FOH Toningenieure müssen sich auf Ihren Live Sound konzentrieren und benötigen für die Live Aufzeichnung einen Recorder, auf den sie sich verlassen können. Der Blackbox Recorder erfüllt diese Anforderungen einfach und effizient.“
Der Blackbox Recorder wird auch auf der PLASA 2009 in London, Stand 2-R10, ausgestellt.
© 09/2009 Pro-Music-News™
© 1997 © 2009 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.