Pro-Music-News
Audio Installion

Kulturpalast Dresden installiert K.M.E. Prestige Serie


Index Audio InstallationEmail an Pro-Music-NewsSuche nach Stichwort, Gästebuch, Kleinanzeigen und mehrHaupt-Index Pro-Music-News
Beeindruckendes Volumen: Kulturpalast DresdenDer 1969 eröffnete Kulturpalast Dresden befindet sich am Altmarkt im Herzen der Stadt. Er ist das Stammhaus der Dresdner Philharmonie, die hier auch mit bedeutenden Gastdirigenten und Solisten musiziert. Der Festsaal ist mit 2433 Sitzplätzen der größte Mehrzwecksaal in den neuen Bundesländern. Er wird als Plenar-, Konzert- und Ballsaal genutzt und verfügt über ein variables Raumkonzept.
Im Herbst 2003 hat der Festsaal eine neue Beschallung bekommen in der ausschließlich Systeme der K.M.E. Prestige Serie eingesetzt werden. Für die Doppelcluster des Parketts und die Einzellautsprecher des Rangs wurden passive Lautsprechersysteme QS 1122 gewählt. Diese werden mit K.M.E. Leistungsverstärkern SPA 1200 MP betrieben. Unter Berücksichtigung der besonderen baulichen Gegebenheiten entwickelte K.M.E. spezielles Montagezubehör für die Deckeninstallation mit simulationskonformer Ausrichtung.
Für den Portalbereich wurden aktive Lautsprechersysteme QSA 500 D ausgewählt, da bereits bestehende NF-Leitungen weiterhin genutzt werden sollten. Die Positionen der Aktivsysteme wurden mittels Ulysses-Simulation ermittelt.
Weitere QSA 500 D werden je nach Bedarf mobil eingesetzt.
Als Stützlautsprecher für Bereiche mit mittlerem Hörabstand sinbd QS 2062 mit Wandhalterungen montiert und fügen sich mit ihrem Design nahtlos in die Innenarchitektur.
Als Frontfill und Bühnenmonitore kommen QS 1062 zum Einsatz, die sich durch ihre multifunktionelle Konstruktion und unauffällige Optik auszeichnen. Die QS 1062 und QS 2062 sind jeweils mit 100 V Übertragern ausgestattet und werden an bestehenden ELA-Verstärkern betrieben.
Die Akustikplanung, Computersimulation und das Einmessen vor Ort wurde durch das Akustik Bureau Dresden, Dr.-Ing. Axel Roy vorgenommen. Nach der Inbetriebnahme erläuterte Roy: "Die Ergebnisse bei Einmessung der Anlage erfüllen alle Simulationserwartungen hinsichtlich ausgeglichenem Frequenzgang und homogener Schallverteilung im Raum und damit ausgezeichneter Verständlichkeit."
Hartmut Lissner, Toningenieur und Leiter Tontechnik im Kulturpalast Dresden erklärt: "Eine Unternehmensbesichtigung bestätigte uns die hohe Qualität der Produkte. Das in kürzester Zeit realisierte Projekt konnte durch konstruktive, professionelle Zusammenarbeit mit K.M.E. außerordentlich zufriedenstellend realisiert werden. Für alle Anforderungen wurden überzeugende Detaillösungen gefunden."
©  11/2003 pro-music-news

Index Audio InstallationEmail an Pro-Music-NewsSuche nach Stichwort, Gästebuch, Kleinanzeigen und mehrHaupt-Index Pro-Music-News
©1997 ©2003 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.