Pro-Music-News Audio Installion

K8 verteilt Audio digital und verlustfrei

Klein + Hummel stellt auf der prolight + sound 2007 in Frankfurt das K8 Digital Audio Distribution System zur verlustfreien Verteilung von Audiosignalen vor. K8 kann für den simplen Transport von Punkt zu Punkt genutzt werden oder ein Verteilsystem bilden, um bis zu 16 Audio Kanäle an verschiedene Standorte zu senden. Das System ist sehr schnell einsetzbar, da keine Konfiguration notwendig ist und es mit bis zu 200 Metern normalem CAT 5 Kabeln verbunden wird. Für komplexere Installationen kann das System über einen einzelnen Ethernet Port überwacht werden, ohne zusätzlich Kabel verlegen zu müssen.
Für den Aufbau von Durchsagesystemen und Hintergrundbeschallung wird lediglich ein einfaches CAT5 Kabel zu den einzelnen Zonenverstärkern gezogen oder eine 'Eimerkette' von einer Verstärkerzentrale zur nächsten gebildet. Alle Zonen haben Zugriff auf 16 Kanäle Digital Audio, ohne dass man sich Gedanken über Brummschleifen oder induzierte Störungen machen müsste. K8 kann aber auch den Audio Transport aus einem Auditorium zum entfernten Übertragungswagen übernehmen oder einen aktiven Lautsprechercluster mit nur einem CAT 5 Kabel betreiben. Möglich ist es auch Amp Racks und das Mischpult miteinander zu verbinden. Mit einem anderen K8 System können dann beispielsweise auch die Monitorlautsprecher auf der Bühne betrieben werden.
Das Verteilen von Hintergrundmusik oder Durchsagen in verschiedene Räumlichkeiten an individuelle Audio System auf Kreuzfahrtschiffen, in Unterhaltungszentren, Messe- oder Tagungsstandorten ist eine weitere Anwendung. Um einen neue Zone hinzuzufügen, vergrößert man einfach die vorhandene Kabelinfrastruktur.
Das K8 System verteilt 16 Kanäle nicht komprimiertes Digital-Audio über Standard CAT 5 Kabel mit einer Rate von 48kHz und einer Auflösung von 24bit mit einer sehr geringen Latenz. Das Kabel transportiert Bi-direktional die Kontrolldaten über einen Ethernet Port. Die Kabellänge kann passiv bis auf 200 Meter ausgedehnt werden mit passiv über Eimerkette angebundenen Geräten. Durch aktives „refreshen“ mit einen K8 Distribution Verstärker können die Kabel quasi endlos verlängert werden. K8 Distribution Verstärker mit mehreren Ausgängen können benutzt werden, um sternförmige Verteilungen aufzubauen. Der Ausfall einen K8 Gerätes in der Installation beeinflusst die Funktion der anderen K8 Geräte nicht. Audio kann an zwei Stellen mit je 8 Kanälen in das System eingespeist werden.
Klein + Hummel K8 Audio Distribution System
©  03/2007 pro-music-news
© 1997 © 2007 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.