Pro-Music-News Pro-Audio

DiGiCos SD9 „Red Snapper“ feiert Weltpremiere auf der prolight+sound 2010

Der britische Mischpulthersteller DiGiCo hat seine neueste Digitalkonsole SD9 auf der prolight+sound 2010 in Frankfurt erstmals vorgestellt. Am Stand von atlantic audio konnten sich die Besucher über die komplette SD Serie informieren und in einem 40 m2 großen Trainingsraum vor Ort von den DiGiCo Support-Technikern an der neuen SD9 im 30 Minuten-Takt schulen lassen. Die SD9 markiert DiGiCos Einzug in die 'Einsteigerklasse' und ist ausgelegt für Verleiher, Bands, Theater wie auch Festinstallationen.
Managing Director James Gordon erläutert: „Junge PA Firmen können ab sofort in noch nie da gewesene, revolutionäre Digitaltechnologie investieren und mit DiGiCo in die Zukunft wachsen. Sie verfügen mit der SD9 über die gleiche Audio-Qualität und Flexibilität, die schon die DiGiCo D-Serie sowie die SD8 und SD7 Konsolen im Markt auszeichnen: kompromisslos hervorragende Soundqualität gepaart mit intuitivem Arbeitsablauf und bestechend einfacher Infrastruktur!".
Die neue Kompaktkonsole beinhaltet wie die großen Schwestern die aktuelle Generation der Stealth Digital Processing Software und Super-FPGA-Technologie mit Fließkomma-Präzision für optimierte Dynamik und Audioqualität. Das modern gestaltete Kompaktmischpult verfügt über eine übersichtliche 24 Fader-Arbeitsfläche mit einem LCD-TFT-Touchscreen und wird geliefert mit dem D-Rack, wodurch auf der Bühne und am Pult insgesamt 44 Ein- und 28 Ausgänge verteilt auf 40 Flexi Channels (Mono/Stereo) zur Verfügung stehen. Durch eine zweite Stagebox (D-Rack) oder jedes andere DiGiCo-Rack lässt sich die Anzahl der physikalischen Inputs bis auf 80 Kanäle erweitern. Die SD9 verfügt über eine MADI-Schnittstelle auf BNC-Basis. Über diese können bis zu 56 Kanäle in Studio-Qualität an Multitracksoftware wie Logic, Cubase, Nuendo, Samplitude, Reaper, Pro Tools und andere ausgegeben werden. Mit Hilfe dieser MADI-Schnittstelle ist es ebenso möglich, das Digi-/Madi beziehungsweise Mini-Rack mit der SD9 zu verbinden.
Die SD9 bietet darüber hinaus für den „Einsteigerbereich“ zahlreiche Neuerungen, wie beispielsweise Snapshot Funktionen (Global scope, channel specific recall scope per snapshot, crossfades) plus acht Benutzer-Makros für den schnellen Zugriff auf verschiedene Funktionen.
Es ist neben dem Standard-Einzel-Netzteil optional ein Dual-Netzteil (Hot-Swap Redundanz) erhältlich. Als weitere Option gibt es eine Glasfaser Verbindung, die volle Kompatibilität mit allen DiGiCo-Konsolen der SD Serie erlaubt.
DiGiCo SD9 digital console
© 11/2010 pro-music-news™
© 1997 © 2010 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.