Pro-Music-News™ Mikrofone

Premiere des Sennheiser MK 8 Doppelmembran-Kondensatormikrofons

Auf der Prolight + Sound 2014 in Frankfurt, Halle 8 A70, hebt Sennheiser das Studiomikrofons MK 8 aus der Taufe. Das Doppelmembran-Mikrofon ist das Schwestermodell des erfolgreichen MK 4 und bietet fünf schaltbare Richtcharakteristiken (Kugel, breite Niere, Niere, Superniere, Acht), mit denen es an die unterschiedlichsten Recording-Aufgaben angepasst werden kann. Die beiden 1-Zoll-Großmembranen sind mit 24-karätigem Gold beschichtet; die elastisch gelagerte Kapsel reduziert Körperschall. Das MK 8 besitzt ein schaltbares Low-cut-/Roll-off-Filter zur Unterdrückung von niederfrequenten Störgeräuschen beziehungsweise zur Reduzierung des Nahbesprechungseffekts. Über einen Pad-Schalter kann das robuste Mikrofon an laute Audioquellen und an nachgeschaltete Aufnahmegeräte angepasst werden. Das MK 8 ist ab Spätsommer 2014 lieferbar.
Von der Bühnenmikrofon-Serie evolution wireless – inklusive der 1.8-GHz-Modelle – bis hin zur Topserie Digital 9000 zeigt Sennheiser auf der pl+s sein komplettes drahtloses Mikrofon- und Monitorprogramm. Die evolution-Bühne nutzt als Beschallungssystem LSP 500 PRO. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Thema „Audio for Video”, gezeigt werden drahtgebundene und drahtlose Lösungen für den optimalen Kamera-Sound. Recording-Profis können nicht nur die Großmembranmikrofone MK 4 und MK 8 ausprobieren, sondern auch ein breites Angebot an Monitorkopfhörern testen.
Die evolution-Bühne steht Live-Bands zur Verfügung, die sich und ihre Musik einem größeren Publikum vorstellen wollen, während der Sennheiser-Soundroom die Anlaufstation für Sänger und Musiker ist, die ihr Material mit der Hilfe eines professionellen Tontechnikers und Musikers aufnehmen möchten. Hier stellen sich auch Musiker vor, sich auf der evolution-Bühne präsentieren wollen. Dies ist zudem die Gelegenheit, das neue Studiomikrofon MK 8 zu testen, das auf der Messe erstmals gezeigt wird. Im Soundroom stehen eine Gitarre, ein Cajon und ein Saxofon zur Verfügung. Für diejenigen, die sich für das Thema „Turntables“ interessieren, gibt es die DJ-Corner, wo ein Profi-DJ Tipps gibt und die neuen DJ- und Mixing-Kopfhörer von Sennheiser ausprobiert werden können.
Auch die Freeware „DrumMic‘a!“, ein professioneller Sample-Player für Drumsounds, kann auf dem Stand ausprobiert werden. Die Software enthält rund 13.000 hochwertige Samples, mit denen die Klangcharakteristik verschiedener Mikrofone von Sennheiser und Neumann an den Einzelinstrumenten des Schlagzeugs angehört werden kann. „DrumMic‘a!“ ist ein virtuelles Instrument für den Kontakt 5 Player von Native Instruments und lässt sich sowohl als Stand-alone-Anwendung betreiben als auch als Plug-in in alle gängigen Sequenzer einbinden.
Sennheiser MK 8 Doppelmembran-Mikrofon
© 03/2014 Pro-Music-News™
© 1997 © 2014 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News™.