Pro-Music-News Sound

Yamaha baut das Angebot digitaler, aktiver Boxen weiter aus

Yamaha nutzte die Winter NAMM Show 2012, um im Kielsog des Erfolgs der DSR-Aktivlautsprecher (vorgestellt auf der Sommer NAMM 2010) nun auch die DXR-Reihe und die DXS-Subwooferreihe zu enthüllen.
Die DXR-Reihe besteht aus vier Fullrange-Boxen, den Modellen DXR8, DXR10, DXR12 und DXR15. Zur DXS-Subwooferreihe gehören die Modelle DXS12 und DXS15. Alle Systeme verfügen über kompakte Gehäuse, die sich für zahlreiche verschiedene Anwendungen eignen. Die Europa-Premiere hatten die Systeme auf der ISE 2012 in Amsterdam, sie werden aber auch auf Prolight + Sound 2012 in Frankfurt ausgestellt sein.
Bei der Entwicklung Yamaha eng mit Nexo zusammen, dessen Erfahrung und Know-how mit tourneetauglichem Beschallungsequipment einen großen Anteil daran hatten, dass die DXR- und die DXS-Modelle nicht nur mit hoher Transportfreundlichkeit sondern auch mit Klang und Leistung überraschen können.Jede Box verfügt über effiziente Class-D-Endstufen-Module mit 1100W, die für einen Schalldruck von bis zu 133 dB sorgen. Die verzerrungsarmen Schallwandler liefern hohe Lautstärken und einen sauberen Frequenzgang. Speziell auf die Eigenschaften der Endstufen-Module abgestimmt sollen die Wandler ein ausgewogenes Spektrum vom Tiefbass über definierte Mitten bis zu sauberen Höhen liefern. Ein Universal-Schaltnetzteil ermöglicht die Nutzung der DXR-Reihe auf der ganzen Welt.
Die DXR-Reihe verfügt über Yamahas eigene FIR-X-Tuning-Technologie, die gegenüber herkömmlichen Frequenzweichen für mehr Transparenz und eine präzisere Abbildung sorgt. Wieterhin hilft der Multiband-Kompressor D-Contour bei der Erzeugung eines klaren, kraftvollen und ausgewogenen Sounds. Mit den Einstellungen FOH/MAIN und MONITOR wird eine Box auf Front-Of-House- oder auf Monitor-Anwendungen optimiert.
Überdies verfügt die DXS-Reihe über eine leistungsfähige DSP-Funktion namens D-XSUB sowie dazugehörige Presets für Kontrolle über den tiefen Bassbereich. Yamahas DSP-Technologie stellt darüber hinaus effektive Schutzfunktionen für Zuverlässigkeit auch im Dauerbetrieb zur Verfügung.
Die robusten, resonanzarmen ABS-Gehäuse aller Modelle erlauben eine Vielzahl von Anwendungen – von FOH über Bühnenmonitoring (für Bands, Solo-Musiker, DJs etc.) bis hin zu Festinstallationen in Geschäften, Kirchen, Schulen oder Behörden.
Die DXR-Reihe wurde mit mehreren Rigging-Vorrichtungen für Standard Ring-Schrauben ausgestattet. Optionale U-Bügel sind für eine Montage mit senkrechter oder waagerechter Ausrichtung erhältlich. Die Lautsprecher verfügen außerdem über eine Stativ-Buchse, die zwei unterschiedliche Ausrichtungen ermöglicht, einen internen Dreikanal-Mixer, flexibel belegbare Ein- und Ausgänge sowie eine Link-Funktion. So kann entweder eine Beschallungsanlage nur aus DXR-Modellen zusammengestellt werden oder man bindet die Boxen in Systeme mit DSR- oder DXS-Lautsprechern ein.
"Die Kollaboration mit NEXO lag nahe, um die größtmögliche Leistung aus den DXR- und DXS-Modellen herauszuholen. Der Schulterschluss mit den Technikern an Nexos modernem Standort spielte beim Erreichen des erstaunlichen Schalldrucks und der unvergleichlichen Betriebssicherheit eine tragende Rolle", erklärt Toshiaki Kamiya, technischer Direktor bei Yamaha Pro Audio, Lautsprecher- und Verstärker-Gruppe.
"Indem wir Yamahas besondere Kompetenz bei der digitalen Signalverarbeitung, bei akustischen Gesichtspunkten und bei der Verstärkertechnik mit NEXOs unschätzbarem Wissen über den Lautsprecherbau kombiniert haben, konnten wir nicht nur unsere Produktpalette bei professionellen Aktivlautsprechern, sondern auch ganz allgemein unser Portfolio im Pro-Audio-Bereich signifikant erweitern", so Kazunori Kobayashi, Generaldirektor bei Yamahas Pro-Audio-Abteilung.
 Yamaha stellt DXR und DXS digitale Lautsprechersysteme vor
© 03/2012 pro-music-news™
© 1997 © 2012 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.