Pro-Music-News
Sound
Celestion reduziert Gewicht des Chassis

Index Sound-SectionEmail an Pro-Music-NewsSuchen nach Stichwort, Kleinanzeigen und GästebuchPro-Music-News-Index
Nach der Premiere auf der Winter NAMM 2002 wird eine neue Chassis-Konstruktion von Celestion für Beschallungsboxen auch auf der Prolight+Sound in Frankfurt zu sehen sein. Außerdem stellt der englische Hersteller seine eigenen Beschallungssysteme und nicht zuletzt die weißen Ausführungen in der hochwertigen CXi Installationsserie aus.
Interessant besonders für Hersteller von PA-Boxen dürfte das PA-Chassis mit umgekehrter Konstruktion sein. Mit 600 Watt Belastbarkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht und Umfang weist das 15" Chassis durch die Verlagerung des eigentlichen Treibers (Magnet und erforderliche Metallkonstruktion) nach vorn auch ausgezeichnete Wärmeabfuhr auf. Durch den Einsatz von Neodymium konnte die Größe des Magneten deutlich reduziert werden, was die umgestülpte Konstruktion erst möglich macht. Damit ist zudem auch eine deutlich bessere Kühlung durch freiere Belüftung gegeben. Resulat ist eine Steigerung der Zuverlässigkeit durch späteres Erreichen des temperaturabhängigen Curie-Punktes, ab dem eine Verringerung des Wirkungsgrades eintritt.
"Unser invertiertes Chassis weicht deutlich von der konventionellen Lautsprecherbauweise ab", erklärt Paul Richardson, OEM Verkaufsleiter bei Celestion. "Diese Konstruktion reduziert nicht nur das Gesamtgewicht, sondern unter anderem auch die Einbautiefe, was zu einem entscheidenden Argument beim Entwurf kompakter Systeme und vor allem von Monitoren wird. Seit diese Konstruktion im März 2001 erstmals vorgestellt worden ist, sind viele Detailabstimmungen in Zusammenarbeit mit renommierten Boxen-Designern vorgenommen worden."
Invertiertes Chassis von Celestion
© /2002 pro-music-news

Index Sound-SectionEmail an Pro-Music-NewsSuchen nach Stichwort, Kleinanzeigen und GästebuchPro-Music-News-Index
©1997 ©2002 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.