Pro-Music-News
Saiteninstrumente und Zubehör
Sabine RT-7000 Stimmgeräte für den Rackeinbau

Inhalt Strings-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
US Hersteller Sabine liefert die RT-7000 Serie seiner Rack-Stimmgeräte aus. Die Tuner RT-7000 und RT 7100 weisen eine auch aus größerer Entfernung noch gut ablesbare LED-Anzeige auf. Im Normalbetrieb zeigt der Tuner eine LED-Kette, die bei korrekter Stimmung erlischt. Alternativ kann ein Strobe-Betrieb gewählt werden: Bei zu tiefer Stimmung flackern die Leuchtdioden nach links und nach rechts bei zu hohem Ton. Bei Annäherung an die korrekte Stimmung nimmt das Flackern ab und hört bei Erreichen der richtigen Tonhöhe auf.
Der RT 7100 erkennt, ob man zwei Gitarren an einem Verstärker oder eine Gitarre mit zwei Verstärkern benutzt, und nimmt die Einstellung des A/B-Schalters automatisch vor. Der A/B-Vergleich kann sowohl per Fußschalter als auch mit der Hand an der Gerätefront abgerufen werden. Gleiches gilt für den Stummschalter , über den das Instrument während des Stimmens vom Verstärker abgekoppelt wird.
Beide Tuner erkennen chromatisch und automatisch einen Tonumfang von sieben Oktaven bis hinunter zum tiefen A und empfehlen sich damit gleichermaßen für Gitarre und Bass. Das Referenz A kann in einem Bereich von 435 bis 445 Hertz kalibriert werden. Doppelte Ein- und Ausgänge sowohl vorn als auch hinten erlauben einfache Verkabelung in verschiedenen Anlagenkombinationen. Der RT-7100 ist zusätzlich mit einem eingebauten Mikrofon zur Stimmung akustischer Instrumente bestückt.
Die Tuner sind gegen den rauhen Bühnen- und Tourbetrieb durch stabile Metallgehäuse geschützt. Schließlich weist der Hersteller ausdrücklich darauf hin, daß die Geräte in den USA hergestellt werden.
Sabine rack-mount tuner TR-7100
© 9/2001 Pro-Music-News

Inhalt Strings-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
©1997 ©2001 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.