Pro-Music-News Saiteninstrumente und Zubehör

Alvarez Masterworks Gitarren mit Fishman Aura Sound Imaging

Alvarez MD80C mit Fishman AuraAuf der Musikmesse 2006 in Frankfurt stellte Alvarez zwei neue Masterworks Gitarren mit dem Fishman Aura Sound Imaging System vor, Alvarez Masterworks MD80C Aura and MF80C Aura. Das Fishman Aura On-board Acoustic Sound Image System ist eine bahnbrechende Technologie, die Gitarristen einen natürlicheren Sound bei der Abnahme ihres Instruments auf der Bühne oder im Studio verschafft.
Die Alvarez Modelle wurden in Fishmans Tonstudio mit einer sorgfältig ausgewählten Anzahl klassischer und moderner Mikrofone getestet. Sechs der am besten klingenden Kombinationen wurden durch das Alvarez und Fishman Team ausgewählt und anschließend in die On-Board Elektronik integriert. Jeder einzelne Sound kann individuell ausgewählt und mit dem Signal des Piezo-Abnehmers im Steg gemischt werden, um den natürlichen Akustiksound für jede Gitarre zu erhalten.
Als Acoustic Sound Images stehen zur Auswahl Neuman KM-84 (Abstand 40cm), Neuman U87 (Abstand 40cm), Soundelux E47 (Abstand 10cm), Shure SM57 (Abstand 40cm), Earthworks QTC30 (Abstand 15cm) und Shure SM81(Abstand 40cm). Jeder akustische Sound kann mit einer 3-Band Klangregelung bearbeitet werden, Änderungen können dann auf dem integrierten Speicher abgelegt werden. Ein digitaler chromatischer Tuner beherrscht alle Standard- sowie alternative Stimmungen. Der Tunerknopf schaltet gleichzeitig den Ausgang stumm, so dass auch auf der Bühne gestimmt werden kann ohne das Publikum zu nerven.
Die Alvarez Masterworks MD80C Aura cutaway dreadnought und die MF80C Aura cutaway grand concert haben Zargen und Böden aus Mahagoni, massive Engelmann Fichtenholzdecken, Griffbretter aus Palisander, Ahorneinfassungen des Korpus, vernickelte Mechaniken und diagonale Griffbretteinlagen im 12. Bund. Der fünfteilige laminierte Hals ist in Schwalbenschwanztechnik mit dem Korpus verbunden.
Die Cutaway Dreadnought MD350C Acoustic Electric ist mit dem Alvarez 600T Mk II Electronics System ausgestattet. Das flexible Mischsystem nutzt zusätzlich ein optionales Kondensatorrmikrofon oder einen magnetischen Pickup im Schalloch. Ein hochwertiges Kerbfilter bietet die Möglichkeit Feedbacks zu unterdrücken, ohne dabei das Klangspektrum wesentlich zu beeinträchtigen.
Die Gitarren wurden neben anderen, nur für den amerikanischen Markt bestimmten Masterworks Instrumenten auch auf der Sommer Namm Show 2006 im Juli ausgestellt.
© 07/2006 Pro-Music-News™
© 1997 © 2006 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.