Ende September 2013 fand in Leibnitz in der Steiermark der Vorentscheid für das internationale „V-Accordion Festival 2013“ statt. In einem spannenden Finale mit starker Konkurrenz setze sich der Deutsche Matthias Matzke durch und sicherte sich das Ticket für das internationale Finale in Rom. Zusätzlich durfte sich Matthias Matzke über ein Roland V-Accordion FR-8x, das neue Flaggschiff der V-Accordion Serie, freuen.
Jurymitglied und V-Accordion „Veteran“ Uwe Steger wünschte dem jungen Sieger, der auch das Publikumsvoting für sich entscheiden konnte, viel Glück. Steger selbst hatte 2007 beim ersten internationalen Festival teilgenommen und den zweiten Platz belegt.
Im Vorfeld zur Veranstaltung lieh Roland jedem der Kandidaten ein neues V-Accordion FR-8x. So konnten die Kandidaten sich mit genügend Vorlaufzeit mit den Möglichkeiten und der Klangvielfalt des neuen Modells auseinandersetzen, um in Rom gegen die internationale Konkurrenz einen starken Stand zu haben. Für den deutschen Sieger ist Rom kein unbekanntes Pflaster: bereits 2011 stand er im Finale und verpasste den Sieg mit nur wenigen Zehntelpunkten Abstand. |  Zum zweiten Mal im internationalen Finale: Matthias Matzke |