Pro-Music-News™ Audio Installation

Kompakteste Konsole der Soundcraft Si Performer Serie im Rack-Format

Ihre Premiere hatten die Soundcraft Si Performer Digital Mixer mit integrierter DMX/Lichtsteuerung für Touring-Sound, Theater und Festinstallationen auf der PLASA 2012 in London. Auf der ISE 2014 kam mit dem Modell Si Performer 1 die bisher kompakteste Version der flexibel einsetzbaren Performer Konsolen heraus. Die komplette Serie wird auch auf der Prologht + Sound 2014, Stand 8F32 ausgestellt.
Die Si Performer Mischpulte sind jetzt in drei Rahmengrößen erhältlich - als 19" Rackversion Performer 1 mit 16 Fadern/Mic Preamps (abnehmbare Seitenteile) sowie mit 24 und 32 Fadern/Mic Preamps. Eine Weltpremiere 2012 war die die DMX512 Schnittstelle, die dem Toningenieur die Steuerung eines kleinen Licht-Sets manuell oder über die Szenenautomation erlaubt.
Professionelle Features bei einfachster Bedienung war die Vorgabe bei der Entwicklung der Si Performer Mischpulte. Fader Glow, 40 Bit Floating Point Processing, Lexicon Effektgeräte, BSS Grafik EQs, VCA Gruppen, LCR Panning - diese Merkmale kannten viele Anwender bereits von Studer Mischpulten und der Soundcraft Vi Serie. Gepaart mit der enormen DSP Power (80 Mischpultkanäle, 32 Mixbusse plus LCR) und den beiden optionalen Kartenslots für zusätzliche I/O (Stageboxen, Recording) können auch komplexe Setups in einem sehr kompakten Paket kostengünstig realisiert werden.
Ein komplett ausgestatteter Kanalzug (Assignable Channel Strip ACS) bietet auf der Mischpultoberfläche sofortigen Zugriff auf den Vorverstärker, den Kompressor, das Gate, den vollparametrischen 4-Band Equalizer und das Panorama/Delay/Routing des gwählten Kanalzugs. Bei den Ausgangsbussen ist diese Funktion identisch – natürlich ohne Vorverstärker und Gate.
One Touch Easy Mix erlaubt schnelles Abmischen der Kanalsignale auf die Mix-Busse. Durch Auswählen eines Mix Busses (z.B. FX Bus 1) werden fünf Arbeitsschritte automatisch erledigt: Alle bestehenden Solo-Funktionen werden ausgeschaltet, die Send-Regler auf die Kanalfader gelegt (der Fader Glow zeigt dies in der entsprechenden Farbe an), der Bus Master dem rechts außen liegenden MONO/SEL Fader zugeordnet, der ausgewählte Bus Master/FX Return automatisch SOLO geschaltet und dem ACS zugeordnet. Das spart Zeit und hilft potentielle Bedienfehler zu vermeiden.
Zusätzlich zum Kanalzug bietet eine Potentiometer-Reihe jederzeit Zugriff auf global für jeden Kanalzug/Bus ausgewählte Parameter (Gain/Pan/HPF). Kanal-LCD Farbdisplay – über dem Kanalfader werden Kanal-/Bus-Name oder Modus des Faders sowie Gate-Status, Gain Reduction und Eingangspegel angezeigt.
Die Si Performer Mischpulte können mit bis zu zwei optionalen I/O Karten erweitert und beispielsweise an eine externe Stagebox und/oder Aufnahmegeräte angeschlossen werden. Jede von Soundcraft/Studer erhältliche Stagebox kann gesteuert werden. Kartenslot 1 verfügt über eine Kapazität von 64 Ein- 64 Ausgängen. Kartenslot 2 bietet zusätzliche 64 Ein- und 32 Ausgänge.
Die Si Performer Serie ist sowohl für mobile Applikationen als auch für Theater/Festinstallationen geeignet. Für FOH/Monitor-Anwendungen und Recording Anwendungen kann eine Gain Kompensation aktiviert werden, die Änderungen des analogen Gain-Reglers am Digitalen Direct Out ausgleicht (DOGS = Digital Output Gain Stabilization).
Alle Mischpulte der Si Performer/Expression/Compact und Vi-Serie können über die ViSi App ferngesteuert werden.
© 02/2014 Pro-Music-News™
© 1997 © 2014 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News™.