Pro-Music-News Pro-Audio

Soundcraft bringt Software 2.0 für Si Compact Mixer heraus

Rund anderthalb Jahre nach der Einführung der Soundcraft Si Compact Digitalmixer auf der PLASA 2010 und folgender Messen wie AES, ISE oder Prolight + Sound 2011 hat Soundcraft zur Winter NAMM 2012 die Version 2.0 der Mixersoftware herausgebracht, die auch im Rahmen der Prolight + Sound 2012 in Frankfurt im Mittelpunkt stehen wird. Mit der die Funktionalität der Si Compact Pulte noch weiter ausgebaut wird. So können Fader-Ebenen nach Wunsch zusammengestellt und Ausschnitte (EQ, Dynamics, etc.) von Kanälen/Bussen selektiv kopiert werden. Ein Passwortschutz bietet die Möglichkeit, nur Teilbereiche des Pultes für den Zugriff verschiedener Anwender zu definieren. Für FOH/Monitor-Anwendungen und Recording Anwendungen kann eine Gain Kompensation aktiviert werden, die Änderungen des analogen Gain-Reglers am Digitalen Direct Out ausgleicht (DOGS = Digital Output Gain Stabilization). 40x Eingänge können gleichzeitig gemischt werden (32x beim Si C16R).
Soundcraft SiCompact V2 SoftwareDie kompakten Digital Mixer der Si Compact Serie konnten mit Fader Glow, 40 Bit Floating Point Processing, vier Lexicon Effektgeräten, BSS Grafik EQs, Total Recall Szenenautomation und Touchscreen kennen viele Anwender bereits von STUDER Mischpulten oder der Soundcraft Vi Serie. Neben ihrer hervorragenden Audioqualität bieten die drei Modelle der Si Compact Serie ein optimiertes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ein kompletter Kanalzug, der „Assignable Channel Strip“ (ACS), bietet direkten Zugriff auf alle Parameter eines Kanals, wie Vorverstärker, Kompressor, Gate, Equalizer, Panorama, Delay und Routing. Diese Funktion steht auch für die Ausgangsbusse zur Verfügung. Auf Knopfdruck zeigt das Touchscreen Display die aktuelle Reglerstellung, Kompressoreinstellung oder das Kanalrouting.
Mit der Funktion „The One Touch Easy Mix“ kann man die Kanal-Signale schnell auf die Mix-Busse mischen. Dabei werden mit einem Knopfdruck alle bestehenden Solo-Funktionen ausgeschaltet, Layer 1 oder 2 aktiviert, die Send-Regler auf die Kanalfader gelegt, der Bus Master dem rechts außen liegenden MONO/SEL Fader zugeordnet, sowie der ausgewählte Bus Master/FX Return automatisch SOLO geschaltet und dem ACS zugeordnet. So werden Arbeitsschritte und Zeit gespart und mögliche Bedienfehler vermieden.
Die Si Compact Mixer lassen sich an jede externe Stagebox von Soundcraft oder STUDER anschließen. Mit optionalen I/O-Karten werden die Anschlussmöglichkeiten noch erweitert. Als Standalone Systeme können sie mit digitalem Multicore ausgestattet werden. Sie ergänzen aber auch optimal Soundcraft Vi und Si-Mischpulte oder STUDER Vista Systeme.
Über die eingebaute HiQnet-Schnittstelle lassen sich die kompakten Digital Mixer in bestehende HiQnet-Netzwerke einbinden. Optionale digitale I/O Karten für AES/EBU, MADI (optisch auf Cat5/7), Aviom, ADAT, CobraNet und RockNet sorgen für weitere Felxibilität. Die Si Compact Serie ist sowohl für den Touring-Bereich als auch für Festinstallationen geeignet.
© 03/2012 pro-music-news™
© 1997 © 2012 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.