Pro-Music-News™ Pro-Audio

Aktiver 3-Weg Lautsprecher Lambda TX-3A für flexiblen Einsatz

Mit dem aktiven 3-Wege Topteil TX-3A erweitert Lambda Labs seine Lautsprecherpalette. Mit dem TX-3A ist es gelungen, so der Hersteller, unter Einhaltung kompakter Abmessungen von 74 x 44 x 49 Zentimetern und leichten 27 Kilogramm ein äußerst flexibles Konzept zu verwirklichen, um verschiedenen Beschallungsanforderungen effizient und auf klanglich höchstem Niveau gerecht zu werden.
Der hoch belastbare 15" Langhubtreiber wartet mit hoher Impulstreue auf und deckt im Stand Alone Betrieb der TX-3A den Tieftonbereich so gut ab, dass oft auf zusätzliche Subwoofer verzichtet werden kann. Dazu wird allein die Tieftoneinheit mit 1600 Watt RMS Verstärkerleistung angetrieben. Zwei eigenständige 200 Watt RMS leistende Verstärker versorgen den Hoch- und Mitteltonbereich.
Um das Klangbild zu erhalten, wird der Tieftöner bereits ab 700Hz an die True Point Source Hochtoneinheit in coaxialer Ausführung mit 3,75" und 1,75" Schwingspule angekoppelt. Die niedrige Trennfrequenz ermöglicht ein gleichmäßiges und definiertes Abstrahlverhalten, da Bündelungseffekte und modale Schwingungen des 15" Chassis weit oberhalb des Übertragungsbereiches liegen.
TX-3A cluster Über das elliptische Constant Directivity Horn erhält die TX-3A die extrem hohe Richtwirkung selbst unter 1 KHz und den nominalen Abstrahlwinkel von 50 x 50 Grad, was den Einsatz auch unter schwierigsten akustischen Bedingungen ermöglicht. Verlangt eine Beschallung eine breiteren horizontalen Abstrahlwinkel und noch mehr Pegel, kann die TX-3A durch das konsequente Coherent Wavefront Design und dem multifunktionalen Rigging in sekundenschnelle auch als Array mit 100 oder 150 Grad geflogen werden.
Grundgedanke an dieser Kompaktbox ist ein Beschallungslösung, welche im Einzelbetrieb gut für schmälere und längere Locations gedacht ist, um Raumreflexionen zu minimieren. Die Box ist aber auch geeignet für größere Beschallungsaufgaben, bei denen häufig dann 100° oder sogar 150° benötigt werden. Die Hochtoneinheit ist für den notwendigen Headroom im 3er Cluster mit entsprechend Reserven ausgelegt. Im Tieftonbereich addieren sich die Lautsprecher im Array mit vollen 6db was auch zu nennenswert größerem Maximalpegel führt.
Die Anpassung für ein System beispielsweise für ein größeres System mit je drei Lambda MF-15A aktiven Subwoofern und einer TX-3A als Systemtopteil pro Seite erfolgt per Preset-Umschaltung.
Ein anderes Preset macht die TX-3A zum Hochleistungsmonitor mit 46 und 66 Grad Bodenmonitorwinkel.
Polyurethanbeschichtung und die Edelstahlkomponenten der Lambda Labs Gehäuse schützen die Systeme im Tourbetrieb.
© 01/2014 Pro-Music-News™
© 1997 © 2014 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News™.