Pro-Music-News Projekte

Erste EtherSound Installation in einer Kirche in der Schweiz

Bei Gottesdiensten und Live-Veranstaltungen in der Kirche der Stadtmission in St. Gallen, Schweiz, kommt jetzt aktuelle IP-Audiotechnik über Ethernet zum Einsatz. Die Barix AG hat Voice-over-IP-Geräte der Produktserie Annuncicom 1000 für den Audioempfang und die Audioausgabe über EtherSound geliefert, ausgeführt wurde die Installation vom Systemintegrator R+R SonicDesign. Auswahlkriterien waren Zuverlässigkeit, einfache Handhabung, Audioqualität und nicht zuletzt ein interessantes Preis-/Leistungsverhältnis. Das EtherSound-System wurde in einem neuen Gebäude installiert, um für Live-Konzerte und Theateraufführungen, aber auch für Gottesdienste und andere traditionelle kirchliche Veranstaltungen maximale Qualität bei minimaler Latenz gewährleisten zu können.
„Dieses Projekt demonstriert auf das Beste die Leistungsstärke dieser herausragenden Lösung für jeden Typ von Räumlichkeiten, wenn eine qualitativ erstklassige, professionelle Audiolösung unter Rückgriff auf Ethernet über eine LAN-Standardverkabelung bereitgestellt werden soll,“ kommentiert Roman Surber, Systemingenieur bei R+R SonicDesign, das Projekt. „Durch den Einsatz der Barix Annuncicom 1000 konnte die Stadtmission eine Einsparung in Höhe von 70% realisieren – und dank des niedrigen Preispunkts, der Ausgabe über zwei Audiokanäle und der Schließersteuerung lässt sich das System problemlos auf zusätzliche Räume und Lautsprechersysteme erweitern.“
Die Implementierung der Annuncicom 1000 in die bereits vorhandene IT-Infrastruktur wurde von R+R SonicDesign unter Verwendung zahlreicher Annuncicom 1000-Geräte für eine gebäudeweite Audio- und Steuersignalverteilung durchgeführt.
Die Barix-EtherSound-Implementierung (ES100/spkr) ermöglicht nicht nur eine Beschallung über bis zu zwei unabhängige Audiokanäle pro Gerät, sondern unterstützt darüber hinaus eine fernbediente Lautstärkeregelung, Kanalauswahl und E/A-Schließersteuerung über die standardmäßigen EtherSound-Steuerungs-APIs. Je nach der verwendeten Barix-Hardware sind die empfangenen EtherSound-Audiokanäle über asymmetrische (Exstreamer-100), symmetrische (Annuncicom-1000) oder sogar digitale AES/EBU-Schnittstellen (Exstreamer-1000) verfügbar, und das bei niedrigster Verzögerung und höchster Audioqualität. Zwei der 64 von den EtherSound-Quellen bereitgestellten Audiokanäle können unabhängig ausgewählt werden.
Die ersten Pläne für eine EtherSound-Kompatibilität kündigte Barix auf der Infocomm 2008 an. Dabei enthüllte das Unternehmen seine Partnerschaft mit Digigram im Hinblick auf die Implementierung der Technologie Ethersound ES-100/spkr in seine Audio-over-IP-Geräte. Barix stellt seine Produkte Annuncicom 1000 und Exstreamer 1000 sowie weitere Audio-over-IP-Geräte auf der prolight + sound 2009 in Frankfurt, Halle 8 K64 vor.
Annuncicom und Exstreamer 1000 sind professionelle Premiumgeräte, die Gegensprechanlage, Paging-Lösung und IP-basierte Audiokommunikation für Beschallungs- und BGM-Systeme in einem rahmenmontierbaren 19-Zoll-Halbgehäuse in sich vereinen. Die Geräte umfassen Schließereingänge für die Audiosteuerung, Relaisausgänge für die Verstärkerkontrolle, einen seriellen Port und einen redundanten Versorgungseingang, der sowohl für 24- als auch für 48-Volt-basierte Systeme (Annuncicom 1000) verwendet werden kann. 
Bei allen Produkten von Barix handelt es sich um Geräte mit geringer Leistungsaufnahme, die sich durch die Skalierbarkeit ihrer Betriebsgröße und ihre besondere Zuverlässigkeit dank des PC-FREE-Designs ohne bewegliche Komponenten auszeichnen. Sie fungieren zudem als flexible Plattform für eine Integration in nahezu jede bereits existierende Betriebsumgebung, die mit Funktionen zur Audioübertragung und -ausgabe ausgestattet werden muss. Darüber hinaus stellt Barix den programmierbaren BCL-Standard bereit, der die Anpassung von Anwendungen an ganz spezifische Anforderungen ermöglicht.
©  03/2009 pro-music-news
© 1997 © 2009 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.