Studio & Theater
Pro-Light-News

MA Lighting entwickelt ersten Festinstallations-Dimmer


Index Pro-Light-NewsEmail an Pro-Light-NewsGo to pro-light-news forumSuche auf Stichwortpro-music-news, die Website für Musiker, Produzenten, Tontechniker und, und, und...
Mit dem MA Digital Installationsdimmer überträgt MA Lighting die Zuverlässigkeit der MA Touring Dimmer auf den Festinstallations-Bereich. Herzstück des dimMA Dimmersystems ist der Netzwerk-Dimmer-Prozessor.
Mit zwei separat patchbaren DMX 512 Ein- und Ausgängen, einer direkten Ethernet-Schnittstelle für zwei unabhängige Ethernet Slots sowie eines Havarie-Backups durch eine optionale zweite Prozessoreinheit mit separater Stromversorgung ermöglicht er die Ansteuerung über Ethernet-Netzwerke wie auch die konventionelle DMX-Anbindung an bestehende Systeme. Daten werden bidirektional zu den intelligenten Dimmermodulen via CAN-Bus übertragen.
Der modulare Aufbau mit interner CAN-Bus-Kommunikation erlaubt die Rückmeldung aller relevanten Daten und Fehlermeldungen zu einem PC oder einem Lichtstellpult der grandMA Serie - über die natürlich auch die Bedienung und die Konfiguration der Dimmer erfolgen kann. Erhöhte Sicherheitsaspekte werden durch "Panik- und Sonderlichtfunktionen" mit potentialfreier Direktsteuerung und Umgehung der Prozessorebene geboten.
Das MA Installationsdimmer-System nutzt 19'' Schränke von Rittal mit nur 0,36 m2 Standfläche. So wird höchste Packungsdichte auf engstem Raum ermöglicht. Schwenkrahmen und die große Schranktür ermöglichen die Verlegung der Einspeise- und Abgangsleitungen wahlweise von oben oder unten. Wird der Dimmerschrank auf einen Doppelboden gestellt, kann auf den zur Standardausstattung gehörenden Lüftungssockel verzichtet werden.
Alle Dimmermodule sind Einschübe und werden phasenweise aufgeteilt in 19'' Baugruppenträger mit separater Einspeisung für je drei Module. Jeder Baugruppenträger hat eine eigene Einspeisesicherung mit Hauptschalter und einen Gruppen-Fehlerstromschutzschalter. Der Wechsel von Dimmermodulen im laufenden Betrieb oder die Abschaltung einzelner Dimmergruppen ist ohne die Freischaltung des gesamten Schrankes möglich.
Der Schwenkrahmenschrank mit 18 Einschubplätzen (maximal 72 x 3 kVA) kann mit Modulen zu je 4 x 3 kVA, 2 x 5,7 kVA oder 1 x 11,5 kVA Leistung bestückt werden. Eine Mischbestückung ist ebenfalls möglich. Phasenanschnittsmodule sind in verschiedenen Leistungen und Entstörgraden erhältlich. Die TV-Module haben standardmäßig eine sehr hohe Anstiegszeit. Ein dreiphasiges Stromschienensystem mit 400 A Belastbarkeit pro Phase ist zur Einspeisung integriert. Bei Anreihmontage lässt es unter Umständen auch eine einfache Querverdrahtung zu. Sondereinbauten im Schrank wie Hauptschalter oder zusätzliche parallele Abgangsklemmen sind optional.
MA Lighting Installations-Dimmer
© 03/2004 pro-light-news

Index Pro-Light-NewsEmail an Pro-Light-NewsGo to pro-light-news forumSuche auf Stichwortpro-music-news, die Website für Musiker, Produzenten, Tontechniker und, und, und...
© 2000 © 2004 Pro-Light-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Light-News.